grüner Spargel

Grüner Spargel hat zum Erntezeitpunkt seinen Kopf schon in Richtung Sonne gestreckt und durch ihr Licht seine charakteristische Farbe erhalten. Die Sonnenstrahlen verleihen ihm auch den besonders intensiven Geschmack.

Grüner Spargel läuft seiner weißen Konkurrenz in den meisten anderen Ländern den Rang ab. Aber auch in Deutschland erfreut sich der besondere Leckerbissen immer größerer Beliebtheit.

Im Unterschied zum weißen wächst der grüne Spargel ebenerdig – ohne Dämme. Die Ernte erfolgt daher anders als beim weißen Spargel: in dem man die Spargelsprosse knapp unterhalb der Bodenoberfläche mit einem scharfen Spargelmesser abschneidet.  Auch beim grünen Spargel ist eine ständige und genaue Überwachung Pflicht: die Stangen müssen geschnitten werden, bevor sich die Deckblätter der Köpfe lösen, damit der Spargel schön frisch und knackig auf den Teller kommt.

 

« Zurück zur Seite “Spargel” …

Nach oben scrollen